A bissl APPS fia d Jugendoabat

Unter dem Motto "Methoden und Techniken für die digitale Jugendarbeit" fand am Freitag 14.05.2021 das Modul "A bissl APPS fia d Jugendoabat" statt.

Das Modul der Jugendleiter*innenschulung fand als Ersatz für den leider erneut ausgefallenen Grundkurs statt. Die Corona-Pandemie beschränkt die Jugendarbeit weiterhin, weshalb immer mehr digitale Angebote geschaffen werden. Doch auch nach den Kontaktbeschränkungen können diese digitalen Tools hilfreich in der Jugendarbeit sein. 

Im 3-stündigen Modul wurden Kennenlernmethoden die sich auch für den digitalen Raum umgestalten lassen vorgestellt und einige Möglichkeiten des gemeinsamen digitalen Arbeiten oder der Strukturierung von Projekten aufgezeigt. Neben einigen Möglichkeiten für das gemeinsame Spiel wurden auch Methoden zur digitalen Reflexion ausprobiert. 

 

Eine Linksammlung und kurz Beschreibung der Tools ist auch hier zu finden!

Viel Spaß beim Stöbern!