Information

Image
Image

Allgemeine Information

Du bist zwischen 12 und 17 Jahren, wohnst im Landkreis Rehen und darfst noch nicht wählen? Bei uns schon! Denn der Kreisjugendring und die Kommunale Jugendarbeit führen anlässlich der Bundestagswahl 2021 erneut eine landkreisweite U18-Wahl durch.  Solchen Wahlen sind ganz speziell für unter 18-Jährige, die noch kein gesetzliches Wahlrecht besitzen. U18-Wahlen sind den eigentlichen Wahlen immer vorgeschaltet, so auch bei der anstehenden Bundestagswahl.

Rechtzeitig vor dem Termin werden im Landkreis Regen alle 12 bis 17-Jährigen auf die Wahl aufmerksam gemacht und sind dann aufgefordert, ihre Stimmen abzugeben. Zwar hat man mit seiner Stimmabgabe keinen direkten Einfluss auf die Vergabe der Sitze im Bundestag, macht aber deutlich, welche Partei die eigenen Wünsche und Ideen am besten vertritt und welche Partei aus Sicht der jungen Wähler die Zukunft gestalten sollte.

U18 Wahl

Hier zeigen wir Dir einige unserer Ziele auf, die verstärkt werden sollen. Durch klicken auf das jeweilige Bild erhältst du die genauen Informationen.