Allgemeine Information

Du bist zwischen 12 und 17 Jahren, wohnst im Landkreis Regen und darfst noch nicht wählen? Bei uns schon! Denn der Kreisjugendring, die Kommunale Jugendarbeit und weitere Kooperationspartner führen anlässlich der Bundestagswahl 2021 erneut eine landkreisweite digitale U18-Wahl durch.  Solchen Wahlen gibt es ganz speziell für unter 18-Jährige in Deutschland, die noch kein gesetzliches Wahlrecht besitzen. U18-Wahlen sind den eigentlichen Wahlen immer vorgeschaltet, so auch bei der anstehenden Bundestagswahl. Wahltag ist diesmal Freitag 17. September 2021.

Rechtzeitig vor dem Termin werden im Landkreis Regen alle 12 bis 17-Jährigen auf die Wahl aufmerksam gemacht und sind dann aufgefordert, ihre Stimmen abzugeben. Zwar hat man mit seiner Stimmabgabe keinen direkten Einfluss auf die Vergabe der Sitze im Bundestag, macht aber deutlich, welche Partei die eigenen Wünsche und Ideen am besten vertritt und welche Partei aus Sicht der jungen Wähler die Zukunft gestalten sollte.

Jede/r Wahlberechtigte erhält eine Wahlbescheinigung, mit Wähler-ID und Einmal-Passwort, für die digitale Wahl per Post. Folge den Social Media Kanälen für viele weitere Informationen zur Wahl!

Image
Image
Image

Dort findest du auch die Interviews mit den Direktkandidat*innen. Deine Fragen und Anmerkungen zu den Videos kannst du auf diesem Padlet (https://padlet.com/u18_Regen/mxd3t5mv3aw24tq0 ) hinterlassen.

Hier gehts zum Wahllokal.

Die Anleitung zur Online-Stimmabgabe findest du hier und die FAQs zur Online-Stimmabgabe hier.

Die Ergebnisse der U18 Wahl werden am Freitag 17. September 2021 ab 18:01 Uhr unter www.u18.org veröffentlicht!

Was ist eigentlich die U18 Wahl? Finde es hier heraus.

Veranstaltungen

im Rahmen der U18 Wahl im Landkreis Regen

  • Interviews mit den Direktkandidat*innen des Wahlkreises 231 (Straubing-Bogen, Regen) auf den Social Media Kanälen
  • Politisches Speed-Dating am Samstag 11. September 2021
  • Wertedialog „Ich wähle. Du auch?“ am 09.09.2021 – 10:00 bis 12:00 Uhr – online - Anmeldelink

Jugendpolitische Forderungen

Organisatoren

Die Hauptorganisation der U18 Wahl im Landkreis Regen liegt beim Kreisjugendring und der Kommunalen Jugendarbeit. Unterstützend als Kooperationspartner sind tätig:

  • Jugendtreff Bodenmais
  • Jugend Regen
  • Stadtjugendarbeit Viechtach
  • Jugendcafé Zwiesel
  • INKA (Inklusive Kinder- und Jugendarbeit – Lebenshilfe Regen e.V.)

Vielen Dank für euere Unterstützung und die Mitarbeit!

Material und Methoden

Weitere Materialien des BJR hier  www.bjr.de/themen/partizipation-und-demokratie/methoden-und-material.html

und der Bundeszentrale für politische Bildung hier  https://www.bpb.de/politik/wahlen/bundestagswahlen/

U18 Wahl

Hier zeigen wir Dir einige unserer Ziele auf, die verstärkt werden sollen. Durch klicken auf das jeweilige Bild erhältst du die genauen Informationen.